Die Essenz der Wiener Schule der Ökonomie und ihre Relevanz für heute

Einführung
Carl Menger / Die Wertlehre
Böhm-Bawerk und Wieser / Sparen statt Konsum
Ludwig von Mises / Geld- und Konjunkturtheorie
Friedrich A. von Hayek / Vom Mainstream zum Nischenprogramm

Einführung

Nur wenige können heute mit der „Wiener Schule der Ökonomie“ noch etwas
anfangen. Als tragische Ironie der Geschichte am allerwenigsten die
Wiener selbst. Von den wenigen, die diese ökonomische Tradition kennen,
betrachten sie die meisten aus bloß historischem Interesse. Als Wiener
darf man ein wenig stolz sein auf jene einst führenden Ökonomen, doch
die bleibende Bedeutung scheint sich in Fußnoten zu erschöpfen.

Warum
und inwiefern sollte eine historische Gruppierung von Wissenschaftlern
heute überhaupt noch relevant sein? Die gängige Auffassung von
Wissenschaft läßt hierzu keinen Platz: Sie geht davon aus, daß es einen
langfristig linearen wissenschaftlichen Fortschritt gibt, daß aus
historisch zufälligen Ansätzen, Ideen, Irrtümern, Versuchen die
Erkenntnis reift, am Ende das Richtige über das Falsche triumphiert,
und auch der originellste Denker seinen Platz als Fußnote im magnum opus
der Wissenschaftsgemeinde zugewiesen bekommt – und wenn nicht, so mag
er wohl originell gewesen sein, aber letztlich doch bedeutungslos. Eine
knappe historische Übersicht über jene Wiener Ökonomen soll dieses
Wissenschaftsbild durch eine gewichtige Ausnahme in Frage stellen und
schließlich die bleibende Bedeutung dieser Tradition aufzeigen.

Warum
„Wiener Schule“? Oft ist auch von der „Österreichischen Schule“ die
Rede, doch ist dies irreführend: Das alte Österreich besteht nicht mehr
und das neue hat rein gar nichts mehr mit dem historischen Umfeld jener
ökonomischen Tradition zu tun. Aus allen Ecken der Donaumonarchie kamen
einst die größten Denker in Wien zusammen, dem damaligen Zentrum eines
unglaublich vielfältigen und geschichtsträchtigen Kulturraumes, von dem
nur noch die Fassaden geblieben sind. Kaum einer jener Ökonomen wäre
heute „Österreicher“, noch wäre es im Österreich von heute überhaupt
denkbar, daß eine solche Schule entstünde oder fortbestünde. Das Wien
von heute würden die damals hier wirkenden zumindest wiedererkennen,
und der Ort ihres Wirkens ist schließlich auch ihre wesentliche
Gemeinsamkeit.