Home Kontakt Sitemap Impressum

Hans-Hermann Hoppe

Hans-Hermann Hoppe wurde am 2. September 1949 in Peine geboren. Er studierte Philosophie, Soziologie, Ökonomie, Statistik und Geschichte an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main. 1974 promovierte er in Philosophie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, wo er sich 1981 in Soziologie und Ökonomie habilitierte.

Hoppe lehrte an verschiedenen deutschen Universitäten sowie an der John-Hopkins-Universität in Bologna, Italien, bevor er 1986 in die USA ging. Zuletzt war er Professor für Ökonomie an der University of Nevada, Las Vegas, USA.

Homepage von Hans-Hermann-Hoppe: http://www.hanshoppe.com

Bücher von Hans-Hermann Hoppe gibt es bei buchausgabe.de.

Privateigentum als Basis von Freiheit und friedlicher Kooperation. Eine anarcho-kapitalistische Sicht. (2005)
Demokratie. Der Gott der keiner ist. (2003)
Geordnete Anarchie, Eigentum, Vertrag, und Staat. Naturrechtliche Anmerkungen (2002)
Friedrich von Wieser und die moderne Österreichische Schule der Nationalökonomie (1999)
Die Österreichische Schule und ihre Bedeutung für die moderne Wirtschaftswissenschaft (1996)

Privateigentum als Basis von Freiheit und friedlicher Kooperation. Eine anarcho-kapitalistische Sicht. (2005)

Diesen Artikel können sie im PDF-Format hier herunterladen. Er erschien am 20.09.2005 in "Neue Zürcher Zeitung", Nr. 219, S. 27.