Friedrich August von Hayek

Friedrich August von Hayek wurde am 8. Mai 1899 in Wien geboren. Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften und Staatswissenschaften und promovierte 1923 zum Dr. rer. pol. Schon während seines Studiums lernte er Ludwig von Mises kennen und war Teilnehmer an dessen berühmten „Privatseminar“.

1929 veröffentlichte Hayek sein erstes Buch „Geldtheorie und Konjunkturtheorie“ und habilitierte im gleichen Jahr an der Universität Wien. Wenig später wurde er Professor an der London School of Economics.

1947 gründete Hayek die Mont Pelerin Society. 1950 wurde er Professor an der University of Chicago und folgte dann 1962 einem Ruf an die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

1974 erhielt Hayek den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Er starb 1992.
Bücher von Friedrich August von Hayek gibt es bei buchausgabe.de.

Politischer Liberalismus (1959)

Quelle: Handwörterbuch der Sozialwissenschaften, Bd. 6 (1959) S. 591-596 und S. 596-603

Friedrich August von Hayek zeichnete für den Abschnitt “Politischer Liberalismus” (S. 591-596), Ludwig von Mises für “”http://new.mises.de/public_home/topic/37">Wirtschaftlicher Liberalismus" (S. 596-603) verantwortlich.

Den Artikel “Politischer Liberalismus” können sie auch im PDF-Format hier (Grösse: 169kb) herunterladen.

Gliederung:

1. Die liberale Tradition der Whigs
2. Der rationalistische Liberalismus der französischen Revolution
3. Der politische Liberalismus in Deutschland
4. Verfall und Neubelebung
Literatur zum Artikel “Politischer Liberalismus”